Claudia Darga angelt die großen Fische

Ostsee-Zeitung vom 12. April 2023

Claudia Darga ist die bekannteste Karpfenanglerin Europas und kommt mit ihrem Mann, Jakub Vágner, mit einem eigenen Stand und Vorträgen auf die Fishing Masters Show (FMS) in Waren.

Ihr Vater hat Claudia als Kind an das Angeln in polnischen Seen herangeführt, aber da empfand sie diese Freizeitbeschäftigung noch eher langweilig. Er lehrte sie, wie man waidgerecht mit den Tieren umgeht als auch die richtige Zubereitung.

Durch einen Freund, der begeisterter Petrijünger war, fand sie vor ca. 15. Jahren wieder zum Angeln als Hobby zurück. Später, bei einer Messe 2015, lernte sie ihren Mann kennen. Jakúb ist ein Extremangler, geht regelmäßig auf große Reisen nach Alaska, Sibirien und an den Kongo sowie den Amazonas und ist auch für TV-Sender unterwegs.

Auch Claudia, seit 2018 machte sie aus ihrem Hobby einen Beruf, war schon in Shows bei Markus Lanz und Judith Rakers. Neben dem erfolgreichen Drillen eines Fisches ist ihr besonders aber auch das Leben im Einklang mit der Natur wichtig. Denn sie schätzt die Stille am Gewässer, das Beobachten der Flora und Fauna. Sie hat Respekt beim Angeln auf große Fische, denn es gibt einiges zu beachten, um große Brocken anzulanden. Wenn 29-Kilo-Fische am Haken sind, braucht es auch schon mal die Hilfe eines Angelfreunds.

Aber im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen lässt sie es lockerer angehen, folgt sie ihrem Bauchgefühl.

Inzwischen haben Claudia und Jakub auch eine kleine Tochter namens Kaya. Sie hat das Leben der beiden sehr verändert, denn es müssen nun auch Windeln, Wechselkleidung, Medikamente und spezielle Nahrung in das Gepäck, wenn es auf Tour geht.

Claudia und Jakub freuen sich auf die erfahrene Anglergemeinde, die ganz bestimmt auf die beiden während der FMS warten wird.

Veranstalter der FMS ist die seit nunmehr 24 Jahren bestehende Royal Fishing Kinderhilfe (RFK). Einige ihrer prominenten Botschafter sind dieses Jahr auch wieder mit am Start. Sie finanziert Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien Lehrgänge zur Fischereischeinprüfung.