Reisen und Angeln: Babs lebt ihren Traum

„Ostsee-Zeitung“ , 19. Mai 2022 – Volker Penne

Barbara „Babs“ Kijewski kommt für die Fishing Masters Show 2022 nach Rostock. Die sportliche und 1,58 Meter große Frohnatur konnte ihr Hobby zum Beruf machen und kann inzwischen auch sehr gut von der Angelei leben. Sie ist ein Star in der europäischen Anglerszene und ist auch international sehr gefragt.
Sie hat sich in der männerdominierten Anglergemeinschaft durchgesetzt und kennt sich aus, verfügt sie doch über hochwertige Angelruten und gut dotierte Sponsorenverträge mit Ausrüstern. Inzwischen wird sie auch von Männern um Angeltipps gebeten.
Ihre rund 270 000 Fans folgen ihr beständig auf den sozialen Kanälen, wie Facebook, Instagram und YouTube und wollen auch immer wieder neue Abenteuer mit ihr erleben, wenn sie weltweit auf Tour ist und neue Länder und Gewässer entdeckt. Der Druck dabei ist schon groß, sagt sie. Ihre Fans können sich mit ihr über die Kniffe des Angelns austauschen und ihren Expeditionen folgen. Aber ihr Privatleben möchte sie lieber für sich behalten und dem Trubel auf den Straßen, wenn sie angesprochen wird, umgehen, deshalb ist sie auch inzwischen nach Frankreich umgezogen.
Dennoch hat sie 2021 an der deutschen Reality-Show „Promi Big Brother“ auf Sat.1 teilgenommen. Es war für sie eine mentale Herausforderung und verbucht dies als interessante Erfahrung.
Sie freut sich auf die FMS, ihre Fans und Kollegen und wird einen Vortrag über das Angeln auf Blauen Marlin vor Costa Rica halten sowie Autogrammwünsche erfüllen.