„An der Warnow bin ich dabei…“

Ostsee-Zeitung , 27. Oktober 2020

„Ich bin ein Naturbursche und liebe den Angelsport“, sagt Ex-Fußball-Nationalspieler Patrick Owomoyela der „Ostsee-Zeitung“. Er halte es für wichtig „Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern und die Achtung vor der Kreatur Fisch zu stärken“. Der gebürtige Hamburger zählt seit 2014 zu den aktuell 32 Botschaftern der Royal-Fishing-Kinderhilfe (RFK). Im Gespräch mit der Zeitung begründet er sein Engagement.  „Die Royal-Fishing-Kinderhilfe ermöglicht es Waisenkindern, schwer erziehbaren Kindern oder Kindern aus zerrütteten Ehen, nicht nur kostenlos den Fischereischein zu machen. Viele dieser Nachwuchsangler haben noch nie einen außergewöhnlichen Urlaub verbracht. 2015 war ich beim Internationalen Jugendangeln in Altenkirchen auf Rügen dabei. Es sind unvergessliche Erlebnisse für die Kinder, aber auch für mich“. Und wenn die Royal-Fishing-Kinderhilfe vom 8. bis 9. Mai 2021 im Rostocker Iga-Park die „Fishing Masters Show“ veranstaltet, „will ich dabei sein und natürlich auch angeln“. Der 40-Jährige hofft, dass dies trotz Corona möglich sein wird.

Wie die Zeitung weiter informierte, fanden in diesem Juli trotz Corona unter anderem das Internationale Jugendangeln mit 49 Kindern aus Deutschland und Tschechien auf dem Campingplatz Drewoldke in Altenkirchen sowie das Treffen der Botschafter im September in Binz auf Rügen statt.  „Deshalb sind wir für die Fishing Masters 2021 absolut zuversichtlich“, zitiert das Blatt RFK-Vizepräsident Siegfried Götze.