„Wilhelmshavener Zeitung“, 20. März 2019

Von 18 Jugendlichen der Friedrich-Schlosser-Schule in Jever, die sich drei Monate lang auf die theoretische Prüfung für den Fischereischein vorbereitet hatten, berichtet die „Wilhelmshavener Zeitung“. Bis zum Prüfungstermin musste jeder u.a. wissen, wie groß ein Fisch sein muss, damit man ihn fangen darf. Aber auch, was ein Angler beim Naturschutz zu beachten hat, war gefragt. Wie das Blatt weiter berichtet, seien die jungen Leute zweimal wöchentlich vom Sportfischerverband im Landesfischerverband Weser-Ems geschult worden –  bezahlt von der Royal Fishing Kinderhilfe. Ohne dies „wäre es vielen Schülern logistisch und finanziell nicht möglich, an dem Kurs teilzunehmen“, zitiert das Blatt den Lehrer Karsten Gossel, der das Projekt vor einigen Jahren in der Förderschule initiiert hatte.