Getreu diesem Motto fuhren drei Schüler der Makarenkoschule mit ihrem Schulsozialarbeiter, Herrn Engel (Deutscher Familienverband), vom 28.08.2018 – 30.08.2018 zur Angelsafari nach Platschow, in Mecklenburg Vorpommern. Diese Veranstaltung fand zum vierten Mal statt und wurde auch in diesem Jahr wieder mit der freundlichen Unterstützung der Royal Fishing Kinderhilfe realisiert und finanziert, dabei geht ein großes Dankeschön an Herrn Wichert, der uns vor Ort betreute. Ein großer Dank geht auch an die Familie Diehr vom Angelteich Platschow, die uns wieder freundlich und familiär an ihrem Teich aufgenommen haben.

Es waren drei tolle Tage, mit viel Neuem für die Jungs. Keiner von ihnen hatte zuvor geangelt und so mussten sie erst einmal einen Schnellkurs in Angelpraxis durchlaufen. Anfangs fiel ihnen das Stillsitzen und auf den Biss warten sehr schwer, doch als dann die ersten Fische gefangen wurden, kam auch die Konzentration und die Geduld. Ein Highlight war das Forellenessen an Tag zwei, frisch vom Grill mit Kräuterbutter, da blieb Keiner hungrig am Tisch zurück. Insgesamt konnten wir 13 Forellen fangen und hatten sehr viel Spaß. Wir wären gern noch länger geblieben, doch wie heißt es so schön: „Höre auf, wenn es am Schönsten ist“.

Bericht von Sebastian Engel

Die Schulsozialarbeit an der Förderschule Makarenko wird über das Programm „Schulerfolg sichern“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalts gefördert.