Magische Inseln

70/2018 Kutter & Küste

Botschafter und Sponsoren der Royal Fishing Kinderhilfe waren zum Reviertest auf den Färöer Inseln, 1.400 Kilometer von Hamburg entfernt.

Das Wetter sei „gelinde gesagt, erfrischend!“, lautet der Bericht: „Regen, Sturm, Sonnenschein – alles kann man hier in wenigen Stunden erleben. Was für Norddeutschland gilt, ist auf den Färöer Inseln Gesetz: Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.“ Davon unberührt, probierten sich die Royal-Fisher an drei Revieren mit unterschiedlichen Fangmethoden aus. Die Gruppe, die von einem Hochseekutter aus im Fjord fischte, konnte trotz Sturm und Seekrankheit „sechs verschiedene Meeresräuber fangen: Dorsch, Köhler, Leng, Pollack, Rotbarsch und Knurrhahn. Der größte Dorsch wog immerhin fünf Kilo.“ Alle Teilnehmer, so das abschließende Urteil, „hat besonders die Landschaft der rauen Inseln nachhaltig beeindruckt.“