Wie ein großes Klassentreffen

03.09.2016 – DIE WELT

Anlässlich der Charity-Veranstaltung „Tag der Legenden“ veröffentlicht „Die Welt“ ein Interview mit den Fußball-Größen Patrick Owomoyela und Marius Ebbers. Ex-Nationalspieler Owomoyela ist aufgewachsen in Hamburg und spielt Fußball, seit er vier Jahre alt war. „Ich habe auf der Straße gelernt, mich gegen Größere durchzusetzen“, sagt er im Interview. Befragt zu seinen sozialen Engagements, erklärt der 37-Jährige: Ich „bin auch bei der Royal Fishing Kinderhilfe dabei. Angeln ist nach der Familie meine größte Leidenschaft.“
Zur Rolle des Fußballs bei der Integration von Migranten verweist der Botschafter der Royal Fishing Kinderhilfe auf die Komplexität des Themas und gibt zu bedenken: „Nur weil die Integration in der Nationalelf funktioniert, heißt das nicht, dass auch die Gesellschaft die nötige Offenheit aufbringt.“