Bereits zum achten Mal konnten Schüler der Rupert-Mayer- Schule in Ellwangen an einem Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung teilnehmen. Ermöglicht wurde dies durch die Förderung und Unterstützung der Royal-Fishing-Kinderhilfe.

Unter Leitung von Herrn Maile, Ausbilder des Landesfischereiverbandes, wurde die Ausbildung in über 30 Stunden durchgeführt. Dabei wurden die Kinder während der Schulzeit, aber auch in ihrer Freizeit, auf die anspruchsvolle Abschlussprüfung vorbereitet. Für alle Schüler, die sowohl aus dem Förderschulbereich wie auch aus dem Hauptschulzug stammten, eine immense Herausforderung. Durch die gute Vorbereitung und das selbständige, fleißige Lernen der Kinder, haben alle Schüler die Prüfung mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen bestanden. Als Lohn winkten neben dem Angelschein auch die von der Royal-Fishing-Kinderhilfe bestens organisierte Angelsafari und das begehrte Royal-Fishing-Angelset.

Das diesjährige Reiseziel war das herrlich gelegene Burg-Cafe in Alken an der Mosel. Die Jugendlichen wurden dort von den Betreibern Heidi und Walter sowie ihrem Sohn Kai Kretzer, alles ambitionierte Angler und Förderer der Royal-Fishing-Kinderhilfe und ihrem Team aufs Beste versorgt. Die Jugendlichen konnten an zwei verschiedenen Angelanlagen ihr in der Theorie erlerntes Wissen in die Praxis umsetzten und hatten dabei viel Spaß. Sie verbrachten aufregende und abwechslungsreiche Stunden an den Gewässern und freuten sich über viele gefangene Fische. Den Junganglern fiel es aus diesem Grund auch sichtlich schwer, die Angel am letzten Tag aus der Hand zu nehmen und sich wieder auf die Heimreise vorzubereiten.

Die Schüler und Lehrer der Rupert-Mayer-Schule möchten sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die Förderung und Zusammenarbeit mit der Royal-Fishing-Kinderhilfe bedanken. Es wäre schön, wenn in Zukunft wieder mit der Royal-Fishing-Kinderhilfe ein Vorbereitungskurs an der Rupert-Mayer-Schule stattfinden könnte.