Leinerstift-Jugendliche mit Angelschein zur Angelsafari

12.04.2014 Emder Zeitung

Nach erfolgreich abgeschlossenem Lehrgang berichtet die Emder Zeitung von den jungen Sportfischern im Leinerstift in Großfehn. Dort haben „14 Jungen aus der Wohngruppe Da Capo die Sportfischerprüfung bestanden. … Der Lehrgang wurde vom Bezirksfischereiverband Ostfriesland BVO Emden … durchgeführt. Finanziert wurde er von der Royal Fishing Kinderhilfe e.V. in Hamburg.“ Wie die Zeitung berichtet, hat „der BVO in den letzten 14 Jahren, die die Kinderhilfe auch in Ostfriesland tätig ist, zahlreiche Lehrgänge in Zusammenarbeit mit der Kinderhilfe für benachteiligte Jugendliche durchgeführt. Siegfried Götze, Vizepräsident der Royal Fishing Kinderhilfe e.V., der zu diesem Termin aus Hamburg angereist war, dankte dem BVO für die gute Zusammenarbeit. Er erinnerte in einer kurzen Ansprache daran, dass in den zurückliegenden Jahren in Ostfriesland 1.000 Jugendliche mit der Sportfischerprüfung gefördert wurden und an einer Angelsafari beteiligt waren.“
Die Lehrgänge begleitete ein ehrenamtlicher Organisator, der auch die Angelsafaris durchführte. „Den Wert dieser Aktionen bezifferte Götze auf etwa 200.000 Euro. Das Geld wird aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sponsorengeldern und aus Aktionen zu Gunsten der Kinderhilfe aufgebracht.“ So wird auch der Reinerlös der Fishing-Masters-Show Anfang Juli am Köstersee bei Bad Zwischenahn der Royal Fishing Kinderhilfe zu Gute kommen. Die 14 Jungs aus der Wohngruppe im Leinerstift haben nach bestandener Prüfung eine Angelrute und Angelrolle als Grundausstattung erhalten und werden mit ihren Betreuern zu einer Angelsafari starten, die ebenfalls von der Kinderhilfe finanziert wird.