Verein übernimmt Kosten für Angelschein

29.03.2014 Ostfriesische Nachrichten

Über das Engagement der Royal Fishing Kinderhilfe beim Leinerstift in Großefehn berichtet die Tageszeitung: „Dass die Schüler überhaupt an der Ausbildung teilnehmen konnten, haben sie dem Hamburger Verein Royal Fishing Kinderhilfe zu verdanken. Der Angelkurs wurde von diesem Verein bezahlt. Zudem erhielt jeder, der die Prüfung bestand, eine Angel und darf zusätzlich an einer Safari teilnehmen.“ 14 Jugendliche hatten im März nach mehrwöchiger Vorbereitung durch Mitglieder des Bezirksfischereiverbandes Ostfriesland die Angelprüfung bestanden.
Zitiert wird Siegfried Götze, zweiter Vereinsvorsitzender der Royal Fishing Kinderhilfe: „Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, ein Hobby zu erlernen. Zu viele junge Menschen leiden unter den Auswirkungen unserer Gesellschaft. Sie verbringen ihre Freizeit auf der Straße, anstatt die Natur zu erleben.“ Die Ostfriesischen Nachrichten berichten, dass sich die Kinderhilfe seit 1999 um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche vorwiegend aus Kinderheimen kümmert und mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden „für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sorgen“ will.