Wärme und Vertrauen – Promis unterstützen Royal Fishing Kinderhilfe

19.04.2013 Rostock delüx

„Angeln macht cool“ äußert der 13-jährige Dustin Schaft aus Kröpelin bei Rostock auf die Frage des Magazins, warum er angelt. Dass er an ADHS leidet, einer bei immer mehr Kindern verbreiteten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, merkt man ihm nicht an, denn: „Beim Angeln ist er die personifizierte Geduld und Aufmerksamkeit und voll bei der Sache“, heißt es im Text. Dustin paukt derzeit beim Hafen- und Seemannsamt Rostock für die Fischerprüfung, „wo Kinder ab einem Alter von zehn Jahren den regulären Fischereischein erwerben können.“ Sozialarbeiter Knut Godenrath kennt den Stolz nach der bestandenen Prüfung bei „Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer vielen insbesondere schulischen Misserfolge voller Selbstzweifel stecken und diese auffällige Verhaltensweisen kompensieren. … Wie bei Dustin hat sich bei vielen unserer Schützlinge gezeigt, dass gemeinschaftliches Angeln eine Hilfe sein kann, sagt Knut Godenrath und liegt damit auf einer Wellenlänge mit Prominenten wie der Filmschauspielerin Anja Schüte und ihrem Kollegen Fritz Wepper, Skispringer Jens Weißflog, Thomas-Gottschalk-Nachfolger Markus Lanz, bei Deutschlands berühmtestem Schönheitschirurgen Prof. Dr. Dr. med. habil Werner Mang oder dem bekannten TV-Moderator Harry Wijnvoord. Diese und weitere Stars aus dem Showgeschäft, Künstler, Sport-Asse sowie Führungskräfte aus der Medienwelt und der Wirtschaft sind nicht nur Hobbyangler sondern auch Botschafter des Royal Fishing Kinderhilfe e.V. und sorgen unter anderem mit ihrem Namen für Popularität.“

Das Magazin verweist darauf, dass die Kinderhilfe bisher mehr als 4.000 Kindern und Jugendlichen zum Angelschein verholfen hat, deren Eltern das Geld dafür nicht übrig haben. Zitiert wird Präsidentin Alexandra Jahr: „Die Idee, benachteiligten Kindern auf der Basis des Angelsports zu helfen, kam uns während einer Safari mit Verlagskunden und Lesern auf der Müritz. Es war wunderbar zu erleben, wie sich zwischen einander vorher fremden Menschen Kameradschaft, Wärme und Vertrauen aufbauen. Wie die unmittelbare Berührung mit der Natur die Achtung vor den Lebewesen und das Verantwortungsgefühl für sie wachsen lässt. Diese Potenzial soll genutzt werden, Kinder sind für Empfindungen offener als Erwachsene, und es besteht die große Chance, dass solche schönen Erlebnisse ihr späteres Leben beeinflussen….“
Der Artikel verweist auf die Jugend-Angelcamps des Vereins und das gemeinsame Angeln von Kindern und Promis: „Uns so kann es durchaus passieren, dass eine oder einer von ihnen irgendwann später während einer Quizsendung auf den Bildschirm deutet und in etwa sagt: Der Mann dort, das ist Harry Wijnvoord, ein Bekannter von mir. Wir haben zusammen geangelt und uns dabei prima unterhalten.“
Befragt von „Rostock delux“ hob Ski-Weltmeister Weißflog „die Entwicklung von Durchhaltevermögen als wichtigstes Potenzial des Angelsports“ hervor: „Die Kinder erkennen: Wenn ich Erfolg haben will, muss ich dranbleiben.“
Schönheitschirurg Prof. Mang sprach gegenüber der Reporterin von einer „Ehre, als Botschafter der Royal Fishing Kinderhilfe tätig zu sein“.
Auf die Frage nach der Namenswahl für den Verein verwies Vize-Präsident Siegfried Götze auf die Tradition des Top Special Verlags, Geschäftspartner zum Lachsfischen nach Schweden einzuladen. Lachs ist bekanntlich der König der Fische, außerdem angelt in den vom Verlag ausgewählten Gewässern auch der schwedische König. So kam es zum Vereinsnamen „Royal Fishing“