Auricher Förderschüler bestehen Fischerprüfung

18.03.2013 Ostfriesische Nachrichten

Wieder haben 13 Schüler der Förderschule Aurich die Fischerprüfung des Landessportfischerverbandes Niedersachsen bestanden. Seit Herbst 2012 hatten sich die 14- bis 16-Jährigen vorbereitet. „Die Prüfungsleistung war sehr gut“, betont Albert Suerburg, Ausbilder vom Bezirksfischereiverband für Ostfriesland, gegenüber der Zeitung.
Finanziert wurde der Lehrgang von der Royal Fishing Kinderhilfe, und dazu wird ihr rühriges Mitglied Georg Dieter Fimmen zitiert: „In Kooperation mit vielen Prominenten und Angelherstellern können wir Jugendlichen aus oftmals sozial schwachen Familien kostenlos ein Freizeithobby geben“… „Angeln in ein schöner Sport und lässt sich wunderbar in der Gruppe erleben.“ Fimmen übergab den Schülern als Geschenk zum erfolgreichen Abschluss eine kleine Angelausrüstung als Starthilfe. „Das wahre Highlight kommt aber erst im Juni“, schreibt die Zeitung, dann gehen die Schüler mit der Royal Fishing Kinderhilfe auf Angelsafari. Nochmals O-Ton Fimmen: „Die Safaris sind sehr erfolgreich, und die Jugendlichen haben immer großen Spaß bei dieser Freizeitaktivität.“ Er berichtete, dass er mit der Kinderhilfe seit dem Jahr 2000 bereits 2.100 Kindern in Ostfriesland zum Angelschein verhelfen konnte.
Die Förderschule möchte diese Zusammenarbeit gern fortsetzen, Lehrer Ralf Asche bestätigte: „Die Angel-AG wird immer wieder gerne von den Schülern angenommen. … Die Leistung der Kinderhilfe und des BVO ist großartig.“