Förderschüler bestehen Fischerprüfung

24.06.2012 SonntagsReport

Wie 15 niedersächsische Jugendliche beim Angeln die Natur erleben und sich in Geduld üben lernen, beschreibt der SonntagsReport. Ihr Schulleiter Johann Smeding-Terveer verglich die Schwierigkeit der Prüfung sogar mit dem Erwerb des Führerscheins. Und Konrektorin Gudrun Schlömer berichtete, „die Mädchen und Jungen hätten sich immer gegenseitig geholfen und ihren Fang gerecht aufgeteilt. Außerdem erlebten sie die Natur zum ersten Mal in ihrem Leben so nah.“
„Ali, einer der erfolgreichsten Absolventen, berichtete nach dem Lehrgang, ihm habe das Drillen besonderen Spaß gemacht, obwohl man im Vorfeld viel Geduld haben muss: ,Ich freue mich schon, mit meinen Freunden gemeinsam zum Angeln zu gehen`, betonte er.“
Den Lehrgang hatte Georg Dieter Fimmen als Vertreter der Royal Fishing Kinderhilfe gemeinsam mit den ortsansässigen Sportfischereivereinen Rhauderfehn und Westoverledingen organisiert. „Fimmen erklärte, man wolle sozial benachteiligte Jugendliche an die Natur heranführen und stelle deswegen auch finanzielle Mittel zur Verfügung.“