Junge Angler reich beschenkt

15.06.2012 Gerner-Alanzeiger Oberledingerland

Über ein weiteres Sponsoring der Royal Fishing Kinderhilfe für Förderschüler am Patersweg in Ihren berichtet die Zeitung wie folgt: „Selten zuvor hatte Johann Smeding-Terveer seine Schüler derart übersprudelnd von Eindrücken, glücklich, beeindruckt erlebt wie an jenem Freitagabend vor wenigen Wochen. Denn auf Einladung der Royal Fishing Kinderhilfe hatten zwölf von ihnen mit drei Lehrern ein besonderes Abenteuer erleben dürfen: eine Angel-Safari, und von der waren sie just zurückgekehrt.“
Per Kutter war es von Bensersiel aus aufs Meer gegangen, wo fast 200 Makrelen gefangen wurden, schreibt die Zeitung. Außerdem wurden am Almsee bei Varel Forellen aus dem Wasser gezogen und nachts in Macardsmoor am Kanal geangelt. „Dies war der vorgezogene Höhepunkt in einem Reigen besonderer Geschenke, die der Verein den Schülern machte. Die Royal Fishing Kinderhilfe bemüht sich, jenen Jugendlichen und Kindern ab 14 Jahren das Angeln zu ermöglichen, die sonst zu diesem Hobby keine Chance hätten.“
Bereits 2003 hatte die Kinderhilfe an der Ihrener Einrichtung einen Angelkurs organisiert. Die Schüler „waren mit so viel Feuereifer dabei und haben so intensiv mitgemacht, das war toll“, wird Schulleiterin Gudrun Schlömer zitiert. Die Prüfung bestanden alle und strahlten „um so mehr, als sie nicht nur den Schein bekamen, sondern von Georg Dieter Fimmen, dem ehrenamtlichen Royal Fishing-Mitarbeiter für die Region, auch noch jeder eine Angelgrundausrüstung geschenkt bekamen. Auch die Ausbildung hatte der Verein bezahlt.“