Fischereischein für sozial Benachteiligte

12.06.2009 Greifswalder Zeitung

Im Verein „Sozialarbeit Vorpommern“ betreute Jugendliche stellten sich kürzlich der Prüfung zum Fischereischein. Davon hatte Angelkursleiter Winfried Wilke, Kreisanglerverand Ostvorpommern, der „Greifswalder Zeitung“ berichtet. Der Kurs sei „gar nicht so leicht, nicht jeder erreicht das Ziel. … Anfangs waren es 13 Teilnehmer, … acht davon haben die Prüfung jetzt bestanden.“ Dafür gab es Angelruten und Schirmmützen für die Jungangler. „Die Geschenke spendierte der Verein Royal Fishing Club, der auch Träger des Kurses war. Dazu erhielten alle natürlich auch den ersehnten Fischereischein. ,Die Prüflinge erhalten vom Landesangelverband Mecklenburg-Vorpommern außerdem eine kostenlose Angelerlaubnis`, erzählt Winfried Wilke weiter. Im August wartet auf die Jungangler außerdem ein Angelcamp an der Nordsee.“