Lagerfeuer, Dorschdoubletten

19.12.2008 Angelwoche

Vier tolle Angeltage an der Ostsee brachten die wichtige Erkenntnis: Angeln verbindet. Diese Schlussfolgerung zieht die „Angelwoche“ vom 5. Internationalen Jugendangeln der Royal Fishing Kinderhilfe im Jahr 2008, an dem 70 sozial benachteiligte Kinder aus neun Ländern zusammenkamen. „Alles drehte sich um die Nachwuchsangler, die eine Menge Spaß hatten und viel Talent bewiesen – am Forellensee und beim Meeresangeln“, schreibt das Magazin. „Aber richtig angeln und gut fangen geht nicht von alleine. Deshalb standen am ersten Tag Trockenübungen im Vordergrund. Die Betreuer verteilten das von der Royal Fishing Kinderhilfe zur Verfügung gestellte Angelgerät und erklärten den wissbegierigen Junganglern, wie man den Fischen auf die Schuppen rückt.“ Am nächsten Morgen ging es zu den Angelteichen von Klein Labenz, heißt es weiter. „Die Köder flogen ins Wasser, und die Spannung stieg: Wann und wo würde der erste Fisch beißen? Es dauerte nicht lange, da war die erste Rute beim Team Frankreich krumm. … Erst nach einer ganzen Weile konnte er gekeschert werden: Ein fast ein Meter langer Stör – ein super Auftakt. Aber dieser Fang sollte nicht der einzige bleiben. Noch viele weitere Störe konnten gefangen werden. Am Teicheinlauf ging es auch Schlag auf Schlag, denn dort konnten die Jungangler in kurzer Zeit mehrere Streifenbarsche fangen. „Abends gab es an den Räucheröfen Lagerfeuerromantik und „kurz darauf hatten viele Kinder zum ersten Mal im Leben die Möglichkeit, frisch geräucherten Fisch zu probieren.“ Während am nächsten Morgen ein Kutter die Kinder und ihre Betreuer von Warnemünde auf die Ostsee brachte, kam das Begleitboot mit Club-Präsidentin Alexandra Jahr, Vize Siggi Götze, den Royal-Fishing-Mitgliedern Prof. Dr. Werner Mang und dem Sänger-Duo Klaus & Klaus von der Yachtresidenz Hohe Düne. Einige Junganglern „erwischten sogar Dorsch-Doubletten, und selbst eine Makrele und eine Flunder schnappten sich die roten Twister an der Beifänger-Montage. Nach der Rückkehr wurden bei einer feierlichen Zeremonie die erfolgreichsten Fänger der einzelnen Ländergruppen geehrt. Jedes Kind und jeder Betreuer durften sich über einen blitzblanken Pokal freuen.“ Und schließlich heißt es in der „Angelwoche“: „Noch jemand durfte sich freuen: Der Vorstand des Royal Fishing Clubs, Alexandra Jahr und Siggi Götze, erhielt vom Präsidenten des Landesanglerverbandes Schleswig-Holstein, Siegfried Stockfleth, die goldene Ehrennadel des Deutschen Anglerverbandes und die goldene Plakette des Landesanglerverbandes Schleswig-Holstein.“