Hier kann man noch bis zum Horizont sehen

01.09.2008 Zeitung d. Tourismusverb. M.-V.

Die Verbandszeitung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern führte ein Interview mit RFC-Präsidentin Alexandra Jahr zum Internationalen Jugendangeln. Dabei „gestand“ Frau Jahr, dass es ihr erster – „aber ganz sicher nicht mein letzter“ – Besuch im deutschen Nordosten sei und zeigt sich „begeistert von den kilometerlangen Stränden, der Weite der Landschaft und ihrer Ursprünglichkeit. Und dann war natürlich Warnemünde ein tolles Erlebnis für mich. Mein Eindruck insgesamt: Die Menschen sind sehr nett, es ist nicht so überlaufen und die Landschaft ist grandios.“ …. „Sie sehen also, dass ich schon nach einem ersten Aufenthalt Meck-Pomm-Fan geworden bin.“ Die Zeitung fragte natürlich auch nach den Zielen der Royal Fishing Kinderhilfe. Alexandra Jahr: „Wer schon einmal etwas mit benachteiligten Kindern auf diese Weise unternommen hat, weiß um die Wirkung. Man zeltet, bereitet ein Lagerfeuer, kommt zur Ruhe und gestaltet gemeinsam. … Wir haben Kinder aus vielen Ländern, die weder lesen noch schreiben können, die aber beim Angeln ein Erfolgserlebnis haben und unbedingt ihren Angelschein machen wollen. Dadurch werden sie motiviert, auch das Lesen und Schreiben zu erlernen. Kinder wollen Erfolgserlebnisse haben. Beim internationalen Jugendangeln begeistert auch uns immer wieder der spürbare Eifer, mit dem die Kinder dabei sind. Es gibt keinen Streit oder Krach und immer einen tränenreichen Abschied. Das ist die Motivation, um uns hier weiter zu engagieren. Und der unvoreingenommene Empfang in Meck-Pomm war überwältigend. Wir sind mit offenen Armen begrüßt worden – ein tolles Erlebnis.“