Kinder aus zehn Ländern angeln in Klein Labenz

30.08.2008 Ostseezeitung

„Selten dürfte es am Stör- und Forellenteich vor dem Ortseingang in Klein Labenz bei Warin (Nordwestmecklenburg) so lebendig zugegangen sein wie gestern. Dort trafen sich junge und meist noch recht unerfahrene Petrijünger zum internationalen Jugendangeln“, berichtet die OZ und kündigt schon den nächsten Höhepunkt an: „Dann geht es nach Warnemünde. Mit sieben Kuttern werden die Kinder und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zum Seeangeln aufbrechen.“ Mit dem Anglerglück mancher Kids konnte Prof. Werner Mang kaum mithalten. Dem Chef der Bodenseeklinik Lindau „machte es dennoch großen Spaß, diese jährlich vom Royal Fishing Club organisierte Ferienaktion zu unterstützen: ,Wer auf der Sonnenseite des Lebens steht, sollte sich dessen bewusst sein, dass man selbst auch einmal klein angefangen hat“, zitiert die Zeitung den Spezialisten für Plastische Chirurgie, der in seiner Klinik auch viele Kinder mit Verbrennungen behandeln muss.