01.07.1996 Händler-Post

Händler-Informationsreise mit Lachs- und Hechtfängen 

Fred Krings aus Düsseldorf zeigt einen Hecht, den er im schwedischen Schärengarten fing. Die Händler-Post berichtet, dass der Jahr-Verlag Fachhändler zu einer Kurzreise eingeladen hatte, die zugleich die erste Royal Fishing-Veranstaltung für Angelgeräte-Fachhändler war. „An 10 Tagen kam je eine Vierergruppe, für die (ein) Programm vorbereitet war...“ Gesponsert wurde die Reise unter anderem von der Marke Musto, Münche, sie „ermöglichte es dem Verlag, allen Teilnehmern einen Snug-Pullover mit Royal Fishing-Emblem zu schenken. ... Abu ließ allen Teilnehmern eine Schachtel mit Mörrum-Ködern aufs Zimmer legen. Die Bitburger Brauerei sorgte für Abkühlung ... Die selbständigen Skipper Steen Petersen und Hans Karlsson waren weit über das vertragliche Maß hinaus bereit zu persönlichen Mehrleistungen, wenn Sturm und Seekrankheit das Programm durcheinander schüttelten. Kenneth Svensson auf seiner Ferieninsel im Schärengarten gestaltete das Hechtfischen so interessant und angenehm, dass sich inzwischen Händler mit ihren Kunden dort angemeldet haben.“

01.07.1996 Blinker

Königliches Schleppen 

„Für Angelgerätehändler aus ganz Deutschland gab`s jetzt in Schweden ,Lachs zu schleppen`. Eingeladen hatte der Jahr-Verlag zum 1. Royal Fishing. Bei der Veranstaltung des Verlag .. gab es ein buntes Angel-Programm. ... Die Krönung war das Schleppfischen in der legendären Pukavik-Bucht. Hier mündet unter anderem die Mörrum. Lachse bis weit über 40 Pfund werden hier jedes Jahr gefangen. 26 Lachse zogen die Händler aus der Ostsee. Dazu kamen noch zwei dicke Meerforellen. Für viele ging der Traum vom ersten Lachs in Erfüllung.“ Weiter heißt es: „Für das großartige Ergebnis beim Schleppen waren die ,Schlepp-Kapitäne` Hans Karlsson aus Schweden und vor allem Steen Petersen aus Dänemark verantwortlich. Die drei Hauptsponsoren Musto, Bitburger und TT-Line waren maßgeblich am Gelingen des 1. Royal Fishing beteiligt.“

25.05.1996 Angelwoche

Royal Fishing 1996: Hechte, Lachse, Regen, Sturm 

„Zum ,Royal Fishing` auf Lachs und Hecht lud der Jahr-Verlag aus Hamburg 41 Angelgerätehändler nach Schweden ein. Bei der von Siegfried Götze (Jahr-Verlag) absolut perfekt gestalteten Veranstaltung wurde in der Mörrum, auf der Ostsee und im Schärengarten gefischt. Hier konnten die Händler beweisen, dass sie nicht nur gut verkaufen, sondern auch gut angeln können. Und sie bewiesen es!“ Als Ergebnis zählt die Zeitschrift 27 Lachse bis zu 27 Pfund Gewicht und Hechte bis zu 1,07 Meter Länge auf.

01.03.1996 Blinker

Traumreise zu gewinnen: Königs-Angeln 

Der Blinker verlost zwei Plätze für die Royal-Fishing-Tour nach Schweden. „Sie können dabei sein, wenn der Jahr-Verlag im Mai zum Royal Fishing lädt, zu einer Traum-Angelreise nach Schweden“, wirbt das Magazin bei seinen Lesern. „Zusammen mit Händlern aus ganz Deutschland und mit Mitarbeitern des Jahr-Verlags geht`s für vier Tage zum Lachs- und Hechtfischen an Schwedens Traumgewässer. Untergebracht sind Sie in Einzelzimmern im Hotel Guö Värdshus, einem Haus mit über 100jähriger Tradition. ...“